Alle digitalen Lernangebote, die ich auf meiner Seite präsentiere, sind für deine eigene Bildungsarbeit kostenlos nutzbar. Du kannst den Link zu meiner Seite verwenden, um sie an Teilnehmende weiterzugeben oder die Angebote direkt auf deiner eigenen Website einbinden.
Wenn du Fragen dazu hast, kannst du dich gern bei mir melden.
Creative Commons & OER
Ich veröffentliche meine eigene Arbeit so oft wie möglich unter einer Creative-Commons-Lizenz. Warum? Im Gegensatz zum klassischen Copyright (Alle Rechte vorbehalten) ermöglichen Creative Commons Lizenzen mir, genau festzulegen, unter welchen Bedingungen meine Arbeitsergebnisse von anderen genutzt werden dürfen. Gleichzeitig ermögliche ich potenziellen Nutzer*innen meiner Angebote, auf den ersten Blick zu sehen, ob und unter welchen Bedingungen sie die Inhalte verwenden dürfen – ohne dass sie extra nachfragen müssen.
Open Educational Resources (OER) sind offene Bildungsmaterialien. Offen sind sie in dem Sinne, dass sie kostenlos (teilweise unter festgelegten Bedingungen) genutzt werden dürfen. Offene Bildungsmaterialien gehen meist mit Creative-Commons-Lizenzen einher. Ziel des OER-Gedanken ist es, möglichst vielen Menschen einen Zugang zu Bildung zu ermöglichen. OER dient somit dem Abbau von Barrieren in der (digitalen) Bildungsarbeit und der Chancengleichheit.
Außerdem fördern offene Bildungsmaterialien den Austausch und die Vernetzung von Lehrenden und Lernenden, denn: Die meisten OER kannst du für die eigene Nutzung anpassen und somit auf der Basis der Vorarbeit von anderen wieder etwas neues erschaffen. OER dienen somit auch der Zeitersparnis und der stetigen Optimierung des digitalen Lernens.